Zurück

1 Strukturen und Prozesse

1.1 Festgeklemmt in der Zufriedenheits-Falle?

Marketing is the ability to make the world better. Dieser Satz von Seth Godin klingt einfach — und ist eine Herausforderung! Fragen Sie sich selbst: Haben Sie diese Superpower: Machen Sie die Welt besser? Als Unternehmer*in, als Mensch? Für wen genau und wie? Welche ehrliche Antwort geben Sie sich?

Zufriedenheit ist die größte Falle, in die wir laufen. Organisationen, die nachhaltig in der Gewinnzone performen, sind vielfach echte Unter-Performer. Warum? Sie haben kein Bewusstsein für die Lücke zwischen faktischem und möglichem Ergebnis. Und mit dem Bewusstsein fehlt die Anstrengung.

1.2 Die Make-it-better-Haltung!

Die Welt für unsere Kunden besser zu machen, ist eine Grundeinstellung. Wer diese Mission hat, verschreibt sich einer Philosophie des Wandels. Das ist überlebenswichtig. Märkte, Bedürfnisse und Möglichkeiten der Kunden ändern sich permanent. Für uns als Anbieter kann es nie darum gehen, den Status zu sichern. Statusstolz ist das Ende einer Geschichte. Die Haltung der Neugier der Anfang vieler neuer.

1.3 Was wollen Sie? Was müssen Sie wissen?

Veränderungskompetenz als Haltung steckt in Ihnen als Unternehmer und Unternehmerin. Um sie nachhaltig ans Tageslicht zu bringen, braucht es zweierlei: Wollen und (Methoden-)Wissen.

Wenn Sie das wollen: den Wandel zur dynamikrobusten Organisation mit der Fähigkeit zur frühen Marktadaption, freue ich mich, mein Wissen über agilisierende Strategien und Kommunikation mit Ihnen zu teilen. Lassen Sie uns einen Veränderungsprozess beginnen, der auch evaluiert wird. Strukturanpassungen erzeugen neue Haltungen, die mit dem gelebten Verhalten im Unternehmen auch dessen Performance messbar erfolgreicher macht.

1.4 Veränderungskompetenz heißt Visionskompetenz!

Bringen Sie die Dinge in Bewegung. Das macht Sinn, wenn Sie wissen, wohin. Am Anfang jedes Umbauprozesses ­steht daher immer die Vision. Visionen sind wertebezogen — und sie brauchen einen stabilen Fixpunkt: Ihre Kunden. Die Klarheit Ihrer Strategie basiert auf der Präzision, mit der Sie Ihr Mehrwertversprechen formulieren können. Nicht als Slogan oder Selling Line, sondern als ausformulierte Value Proposition Ihres Produktes.

1.5 Statisch oder dynamisch?

Gleich, ob Vision, Mission oder Strategie; ob Strukturen, Prozesse oder Kommunikation. In allem zeigt sich eine Haltung: Bin ich Statiker oder Dynamiker? Kann ich nur Brücken abreißen — oder auch aufbauen? Brücken, die in neues Territorium führen und gleichzeitig stabil bleiben. Zum Beispiel aus der Welt der Organisationshierarchie in das Feld selbstorganisierter Teams. Oder ist es die Mischung „beidhändiger“ Unternehmen, die gleichzeitig klassisch und agil arbeiten?

1.6 Erfolgreich in die Adaption: Mit Lust!

Der Veränderungsprozess, den ich als Ihr Coach und Unterstützer begleite, wird dem Schritttempo folgen, das Ihnen entspricht. In konkret auf Sie zugeschnittenen und konsequent praxisbezogenen Workshops entwickeln und trainieren wir die Möglichkeit für eine nachhaltige Performance, die das ganze Unternehmen genauso im Blick behält wie die einzelnen Organisationsbausteine. Und natürlich die Menschen. Mit Workshops, die u.a. an die Methoden aus dem Design Thinking, den Liberating Structures oder den Prinzipien der Kollegialen Führung angelehnt sind, eröffnen sich umwälzende Möglichkeiten für weiterführende Erfahrungen.

1.7 Anders arbeiten heißt anders kommunizieren.

Anders zu arbeiten bedeutet, andere Perspektiven auf sich und seine Stakeholder zu entwickeln. Deshalb steht die Kernkompetenz Kommunikation als Offenheit, Neugier und Gelassenheit für Neues im Mittelpunkt. So beginnt die Reise: die Reise aus der Zufriedenheits-Falle hin zu den Abenteuern des Marktes und einem erfolgreichen Unternehmen, das sich den Gegebenheiten entsprechend zu organisieren weiß.

„Marketing is the ability to make the world better.”

Haben Sie Lust, sind Sie neugierig?

Wollen Sie?

2 Websiteoptimierung

2.1 Hören Sie auf, mit Ihrer Website zu werben — verkaufen Sie mit ihr!

Die Kernfrage für jedes Unternehmen lautet: Wie lernen die Konsumenten Ihre Produkte mehr zu schätzen als die der Wettbewerber? Und natürlich: sie häufiger zu kaufen? Dafür benötigen Sie eine Strategie, die etwas weiß über die komplexen Bedürfnisse Ihrer Kunden. Nicht nur in Hinsicht auf Produktnutzen und wirksame Preisangebote, sondern auch, wie eine wirklich funktionierende Website konstruiert ist. Alles andere können Sie sich im Grunde sparen, zum Beispiel tote Container-Websites, die niemand aus dem Dornröschenschlaf wecken möchte.

2.2 Triggern Sie besser als Ihre Konkurrenten!

Erzählen Sie eine überzeugende Geschichte auf Ihrer Onlineplattform! Mehr noch: Machen Sie den Besuch Ihrer Seite zu einem Erlebnis! Ist die Homepage, der erste Eindruck lebendig? Ist sie interaktiv, emotional und überraschend? Navigieren Sie Ihre Besucher ohne Verzögerung und Reibungsverluste elegant und zielorientiert zum Kaufbutton, um dort erfolgreich abzuschließen! Tun Sie alles, um dies sicherzustellen: Jede Aktivität, jedes Signal auf Ihrer Seite ist ein zwingender Baustein der (emotionalen) Story, die Sie über sich und Ihre Produkte erzählen. Und da dies den wenigsten Ihrer Konkurrenten gelingt, liegt der Nutzen für Sie auf der Hand.

2.3 Gewusst wie — und weniger ist gleich mehr!

Erhöhen Sie die Verkaufsrate Ihrer Website durch eine optimierte Gebrauchstauglichkeit und ein deutlich gesteigertes emotionales Nutzererleben. Das bedeutet, die eigene Seite radikal aufzuräumen: Make it simple, clear and emotional! Hierfür wird mit den Mitteln des Storytellings und den umfassenden Ansätzen des User-Experience-Designs die Wirkung Ihrer digitalen Verkaufsplattform merkbar gesteigert. Der wertvolle Traffic, den Sie über Ihre favorisierten Medienkanäle generieren, führt durch eine begeisternde Nutzererfahrung zu einem deutlich höheren Prozentsatz zur Kaufentscheidung.

2.4 Nichts ohne die Kunden!

Seit Jahren wissen wir: die „Nutzer-Analyse“ führt weiter! Wenden Sie dieses Wissen an und gewinnen Sie überraschende Einsichten. Sechs ausgeklügelte Kriterien geben Geheimnisse preis, die Sie bei der Vermarktung weiterführen: die Kenntnis der Nutzermerkmale für den Produktgebrauch oder der Nutzerhindernisse sind zwei davon. Mit der Ausarbeitung dieser Aspekte können Effektivität, Effizienz und vor allem die emotionale Wirkung Ihrer (digitalen und analogen) Verkaufsplattform deutlich gesteigert werden. Weil Sie sich für Ihre Kunden wirklich interessieren, bauen Sie eine Beziehung auf, die mehr ist als ein Handelsgeschäft: emotionale Bindung.

Hören Sie auf zu werben — erzeugen Sie Bindung zu Ihren Kunden. Dauerhaft.

3 Emotionale Preise

3.1 Preise hoch, Kunden happy — ein Scherz?

Nein, das ist kein Scherz. Sondern ein Ziel. Wie Sie dahin kommen, verrät Ihnen die Preispsychologie. Kluge Köpfe beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit Konsumentenforschung und der Frage: Wie treffen Kunden unter Abwägung des Preises Kaufentscheidungen? Die Antwort: nicht rational. Das denken wir nur. Tatsächlich gibt es eine Vielzahl von Signalen, auf die wir unbewusst reagieren und die uns positiv oder negativ beeinflussen. Sie zu kennen ist elementar in einer Zeit, in der alles teurer und Geld knapper wird.

3.2 Wissen wir, was wir wollen? Nicht wirklich.

Ist es nicht merkwürdig, dass der Appetit von Menschen um ein Drittel steigt, nur weil sie zu zweit am Tisch sitzen? Oder dass wir bedenkenlos Chips kaufen, wenn wir vorher einen Salatkopf in den Einkaufskorb gelegt haben? Was wir wollen, ist uns allzu oft nicht bewusst. Solche „emotionalen Entscheidungen“ prägen uns und wirken sich unmittelbar auf unser Konsumverhalten aus. Die Bewertung, ob ein Preis attraktiv ist, gehört dazu — auch wenn wir es vermeintlich mit spröden Zahlen zu tun haben.

3.3 Preise haben es in sich!

Preise sind pure Emotion. Sie können empfindlich schmerzen oder — tatsächlich! — glücklich machen. Nutzen Sie die Chance, trotz Preisanhebung Ihre Kundenbindungen zu vertiefen und gleichzeitig positive Umsatzeffekte sicherzustellen. Ich unterstütze Sie mit meinem Fachwissen. Lassen Sie uns gemeinsam — zugeschnitten auf Ihre Produkte — damit beginnen, die Ziffernfolgen Ihrer Preise zu optimieren. Zum Beispiel als absteigende Zahlen, deren Ziffern sich nach rechts öffnen: 6,54 €.

3.4 Preise, die mit ihrer Umgebung kommunizieren.

Die Ziffernkombination ist es nicht allein. Farbe, Größe, Platzierung und Kontexte der Preisdarstellung haben einen wesentlichen Einfluss auf die Wirkung beim Kunden. Ein sehr teures Produkt macht alle anderen Preise in dessen Umgebung günstig. Ebenso spielt es eine große Rolle, wo der Preis in Bezug auf das Produkt dargestellt ist: darüber, darunter, daneben? Diesen Faktoren beeinflussen wesentlich die Preiswahrnehmung auf Ihrer Website.

3.5 Preise hoch, Unternehmer glücklich!

Mein Angebot: Im Rahmen eines zweiteiligen Workshops bauen wir eine auf Ihre Produkte zugeschnittene Preisstruktur. Kunden brauchen Orientierung. Preisspannen können dabei helfen: Wenn ich überfordert bin, wähle ich das Produkt mit dem mittleren Preis. Wollen Sie das so? Sensible Preisschwellen sind zu vermeiden, um Negativeffekte von Nachfragerückgänge auszuschließen. Ergänzt wird diese Arbeit, indem wir in einem zweiten Anwendungsteil Ihre Website konkret in allen relevanten Preisaspekten analysieren und optimieren. Auch hierbei helfen uns die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie.

3.6 Preise hoch, Kunden happy — kein Scherz!

Wenn alles teurer wird, müssen Sie nicht zurückstehen: Erhöhen Sie Ihre Preise — mit der Klugheit der emotionalen Preisgestaltung! Ich unterstütze Sie mit meinen Kenntnissen über die Entscheidungspsychologie und meinen Beratungserfahrungen bei großen Ketten der Systemgastronomie zu diesem Thema — immer mit dem Ziel: Ausbau Ihrer Marktposition!

Nach dem Motto: Lust auf Preise!